Hyundai Santa Fe Forums banner

Es füllt sich nicht!

583 views 3 replies 2 participants last post by  Freedom1  
#1 ·
Guten Tag! Ich habe einen Santa Fe "Calligraphy" von 2022. Ich bin ein Heimwerker und habe beschlossen, mein Getriebeöl zu wechseln. Ganz einfach, oder? Ich habe die Abdeckung unter dem Motor entfernt und die Einfüllschraube herausgenommen, die Flüssigkeit abgelassen und sie wieder angeschraubt, als sie aufhörte zu tropfen. Hier ging alles schief... Ich habe die Airbox und das Airbox-Rohr ausgebaut, um Zugang zur 17-mm-Schraube zum Befüllen des Getriebes zu erhalten, aber es hat nur 1/4 Quart aufgenommen und angefangen, die Flüssigkeit wieder hochzuspritzen! Ich habe 3,5 Quart abgelassen und habe keine Ahnung, warum das Getriebe mich nicht befüllen lässt. Es ist bis zum Rand gefüllt und nimmt keine Flüssigkeit mehr auf. Bitte, wenn mir jemand dabei helfen kann, wäre ich sehr dankbar. So etwas ist mir noch nie passiert. Ich brauche das Auto, um zur Arbeit zu fahren, aber ich wage es nicht, es zu bewegen, wenn das Getriebe 3,5 Quart zu wenig hat. :cry:

#3 ·
Bist du sicher, dass du versuchst, die richtige Stelle auszufüllen? Schau dir diesen Thread an.

Ja, das Problem stellte sich als das Modell heraus. Die Kalligraphie und die Limited erfordern ein spezielles "Entlüften" mit proprietärer Software, um die Flüssigkeit anzunehmen. Die Basismodelle haben kein Problem. Ich muss es zur Werkstatt schleppen, um das Nachfüllverfahren durchführen zu lassen. Die Basismodelle haben ein 12-Gang-Automatikgetriebe, meins hat ein CVT (oder so ähnlich). Ich werde es nicht riskieren. Ich werde die Werkstatt damit beauftragen.